Datenschutzhinweise der Bundespartei Alternative für Deutschland
Datenschutzerklärung
- 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten
(1) Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Dadurch möchten wir Sie über unsere Verarbeitungsvorgänge informieren und zugleich den gesetzlichen Pflichten, insbesondere aus der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nachkommen.
(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:
Alternative für Deutschland (AfD),
gemäß § 14 (3) Bundessatzung vertreten durch zwei Mitglieder des Bundesvorstands (Tino Chrupalla, Dr. Alice Weidel u.a.)
Eichhorster Weg 80
13435 Berlin
Telefon: +49 030 – 220 23 000
E-Mail: kontakt@afd.de oder datenschutz@afd.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter info@datenschutzbeauftragter.legal oder unter unserer obigen Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, falls die Anfrage einem (Mitgliedschafts-) Vertrag zugeordnet wird, nach den Fristen zur Vertragslaufzeit, ansonsten nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
(4) Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir diese Dienstleister stets sorgfältig auswählen und überwachen und informieren Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
- 2 Ihre Rechte
(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.
(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Für uns ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, zuständig.
- 3 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
(1) Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen (z.B. per E-Mail an datenschutz@afd.de). Nähere Informationen wie Sie Ihre auf dieser Website erteilten Einwilligungen widerrufen, erfahren Sie unter § 6 Abs. 1 (siehe unten). Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs bleibt unberührt.
(2) Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags (z.B. Mitgliedschaftsvertrag) mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht so, wie von uns durchgeführt, verarbeiten sollen. Im Falle Ihres Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
(3) Selbstverständlich können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung und Datenanalyse jederzeit widersprechen. Ihren Werbewiderspruch können Sie uns am besten unter den oben angegebenen Kontaktdaten ausüben.
- 4 Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
Bei der informatorischen Nutzung der Website, also der bloßen Betrachtung ohne eine Registrierung und ohne dass Sie uns anderweitig Informationen mitteilen, verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (Logfiledaten):
– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (besuchte Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– vorher besuchte Seite
– Browser
– Betriebssystem
– Sprache und Version der Browsersoftware.
Diese Logfiledaten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten und müssen daher von uns verarbeitet werden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist in den oben genannten Zwecken begründet. Die Logfildaten werden in der Regel für wenige Monate bei uns gespeichert und danach wieder gelöscht.
- 5 Weitere Funktionen und Angebote unserer Website
(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können und verwenden weitere übliche Funktionen zu Analyse oder Vermarktung unserer Angebote, die nachfolgend näher vorgestellt werden. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben bzw. wir verarbeiten solche weiteren Daten, die wir zur Durchführung der jeweiligen Leistungen nutzen. Für alle hier beschriebenen Datenverarbeitungszwecke gelten die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung.
(2) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese werden von uns sorgfältig ausgewählt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
(3) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.
- 6 Verarbeitung von Daten aus Ihren Endgeräten („Cookie‑Richtlinie“)
(1) Zusätzlich zu den oben genannten Daten verwenden wir bei Ihrer Nutzung unserer Website technische Hilfsmittel für verschiedene Funktionen, insbesondere Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden können. Sie haben bei Aufruf unserer Website und jederzeit später die Wahl, ob Sie das Setzen von Cookies und anderen Technologien generell zulassen bzw. nicht zulassen oder welche einzelnen zusätzlichen Funktionen Sie auswählen möchten. Änderungen können Sie in Ihren Browsereinstellungen oder über unseren Consent-Manager vornehmen. Hierfür wird Ihnen im unteren Bereich der Website (sog. Footer) ein Link mit der Bezeichnung „Datenschutzeinstellungen“ zur Verfügung gestellt. Über diesen Link gelangen Sie zum Consent-Manager, mit dessen Hilfe Sie erteilte Einwilligungen widerrufen können. Außerdem können Sie direkt hier Änderungen vornehmen: Datenschutzeinstellungen
Nachfolgend beschreiben wir zunächst Cookies aus technischer Sicht (2), bevor wir auf Ihre individuellen Auswahlmöglichkeiten näher eingehen, indem wir technisch notwendige Cookies (3) und von Ihnen freiwillig aus- oder abwählbare Cookies beschreiben (4).
(2) Cookies sind Textdateien oder Informationen in einer Datenbank, die auf Ihrer Festplatte gespeichert und dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet werden, sodass der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen können. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen, sondern dienen primär dazu, das Internetangebot schneller und nutzerfreundlicher auszugestalten. Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Funktionsweise und Rechtsgrundlage wir nachfolgend erläutern werden:
- Transiente Cookies: Solche, insbesondere Session-Cookies, werden bei Schließen des Browsers oder durch Ausloggen automatisiert gelöscht. Sie enthalten eine sog. Session-ID. So lassen sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen und Ihr Rechner kann wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren.
- Persistente Cookies: Solche werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die je nach Cookie unterschiedlich festgelegt ist. Sie können in den Einstellungen Ihres Browsers die gesetzten Cookies und die Laufzeiten jederzeit einsehen und die Cookies manuell löschen.
(3) Zwingende, zur Anzeige der Website technisch notwendige Funktionen: Der technische Aufbau der Website erfordert es, dass wir Techniken, insbesondere Cookies, nutzen. Ohne diesen Techniken kann unsere Website nicht (vollständig korrekt) angezeigt werden oder die Support-Funktionen könnten nicht ermöglicht werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um transiente Cookies, die nach Ende Ihres Website-Besuchs, spätestens bei Schließen Ihres Browsers, gelöscht werden. Diese Cookies können Sie nicht abwählen, wenn Sie unsere Website nutzen möchten. Die einzelnen Cookies sind im Consent-Manager ersichtlich. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse ist in den oben genannten Zwecken begründet.
(4) Optionale Cookies und andere Technologien (Analyse- und Statistik- sowie Marketingzwecken) bei Erteilung Ihrer Einwilligung: Verschiedene Cookies oder andere Technologien nutzen wir nur nach Ihrer Einwilligung, die Sie bei Ihrem ersten Besuch unserer Website über das sog. Cookie-Consent-Tool auswählen können. Die Funktionen werden nur im Falle Ihrer Zustimmung aktiviert und können insbesondere dazu dienen, dass wir die Besuche auf unserer Website analysieren und verbessern können, Ihnen die Bedienung über verschiedene Browser oder Endgeräte zu erleichtern, Sie bei einem Besuch wiederzuerkennen oder Werbung (ggf. auch um Werbung an den Interessen zu orientieren, Effektivität von Anzeigen zu messen oder interessensorientierte Werbung zu zeigen) zu schalten. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird.
(5) Die von uns genutzten Funktionen, die Sie jeweils einzeln über den Consent-Manager auswählen und wieder widerrufen können, beschreiben wir nachfolgend.
Datum | Version | Einwilligungen |
---|---|---|
2022-10-24 08:57:01 | 6 | Essenziell: Borlabs Cookie Externe Medien |
- 7 Einsatz von Social-Media-Plugins
(1) Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-ins ein: Twitter und Facebook, die nur geladen werden, wenn Sie zuvor durch Ihre Einwilligung die Funktion aktiviert haben. Über die Plug-ins bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit den sozialen Netzwerken und anderen Nutzern zu interagieren. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, d.h. die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.
(2) Der Plug-in-Anbieter speichert die über Sie erhobenen Daten als Nutzungsprofile und nutzt diese für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (auch für nicht eingeloggte Nutzer) zur Darstellung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an den jeweiligen Plug-in-Anbieter wenden müssen. Die Datenweitergabe erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Konto bei dem Plug-in-Anbieter besitzen und dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei dem Plug-in-Anbieter eingeloggt sind, werden Ihre bei uns erhobenen Daten direkt Ihrem beim Plug-in-Anbieter bestehenden Konto zugeordnet. Wenn Sie den aktivierten Button betätigen und z.B. die Seite verlinken, speichert der Plug-in-Anbieter auch diese Information in Ihrem Nutzerkonto und teilt sie Ihren Kontakten öffentlich mit. Wir empfehlen Ihnen, sich nach Nutzung eines sozialen Netzwerks regelmäßig auszuloggen, insbesondere jedoch vor Aktivierung des Buttons, da Sie so eine Zuordnung zu Ihrem Profil bei dem Plug-in-Anbieter vermeiden können.
(3) Die erhobenen Informationen werden auf Servern der Anbieter, bei internationalen Anbietern auch außerhalb Europas, gespeichert. Für diese Fälle hat sich der Anbieter nach eigenen Angaben einen Maßstab auferlegt, der dem früheren EU-US-Privacy-Shield entspricht und hat zugesagt, bei der internationalen Datenübermittlung anwendbare Datenschutzgesetze einzuhalten. Wir haben zudem sog. Standarddatenschutzklauseln mit den Anbietern vereinbart, deren Zweck die Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus im Drittland ist.
(4) Der Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, ohne dass davon die Zulässigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird. Den Widerruf können Sie am einfachsten über unseren Consent-Manager durchführen oder über die Funktionen der Social-Media-Anbieter.
(5) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden mitgeteilten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre. Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL der jeweiligen Datenschutzhinweisen:
- Twitter: https://twitter.com/de/privacy
- Facebook: https://de-de.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=data_policy_redirect&entry=0
- 8 Unsere Auftritte in sozialen Netzwerken
(1) Wir haben verschiedene Auftritte in sog. Social-Media-Plattformen. Die Auftritte betreiben wir bei folgenden Anbietern:
- Facebook (Meta Platforms, Inc.): 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, mehr Informationen unter https://about.facebook.com/de/ oder https://about.facebook.com/de/actions/protecting-privacy-and-security/
- Instagram (Meta Platforms, Inc.), 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, mehr Informationen unter https://about.facebook.com/de/ oder https://about.facebook.com/de/actions/protecting-privacy-and-security/
- YouTube (Google LLC), 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, mehr Informationen unter https://policies.google.com/privacy?hl=de
- Twitter (Twitter International Company), One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2,D02 AX07,Irland, mehr Informationen unter https://twitter.com/de/privacy
- Gettr (GETTR USA, Inc.), c/o LegalInc Corporate Services Inc., 651 N. Broad St., Suite 206, Middletown, DE 19709, mehr Informationen unter: https://gettr.com/privacy
- Telegram (Telegram FZ-LLC, Telegram Inc.), Dubai, mehr Informationen unter: https://telegram.org/privacy
- Odysee (Odysee, Inc.) 2540 S Maryland Pkwy Unit #5021 Las Vegas, NV 89109, mehr Informationen unter: https://odysee.com/$/privacypolicy
(2) Wir greifen für diese Informationsdienste auf die technische Plattform und die Dienste der Anbieter zurück. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Auftritte bei Social-Media-Plattformen und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Beim Besuch unserer Auftritte erfassen die Anbieter der Social-Media-Plattformen unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem Endgerät vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Accounts statistische Informationen über die Interaktion mit uns zur Verfügung zu stellen.
(3) Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von den Plattformen verarbeitet und dabei ggf. in Länder außerhalb der Europäischen Union, insbesondere die USA, übertragen. Alle der vorgenannten Anbieter halten laut eigenen Angaben ein angemessenes Datenschutzniveau ein, das dem des früheren EU-US Privacy Shield entspricht und wir haben die Standarddatenschutzklauseln mit den Unternehmen geschlossen (mit Ausnahme von Xing, da dieser Anbieter seinen Sitz innerhalb der EU hat). Uns ist nicht bekannt, in welcher Weise die Social-Media-Plattformen die Daten aus Ihrem Besuch unseres Accounts und Interaktion mit unseren Beiträgen für eigene Zwecke verwenden, wie lange diese Daten gespeichert werden und ob Daten an Dritte weitergegeben werden. Die Datenverarbeitung kann sich danach unterscheiden, ob Sie bei dem sozialen Netzwerk registriert und angemeldet sind oder als nicht-registrierter und/oder nicht-angemeldeter Nutzer die Seite besuchen. Beim Zugriff auf einen Beitrag oder den Account wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an den Anbieter der Social-Media-Plattform übermittelt. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell angemeldet sind, kann über ein Cookie auf Ihrem Endgerät nachvollzogen werden, wie Sie sich im Netz bewegt haben. Über in Webseiten eingebundene Buttons ist es den Plattformen möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem jeweiligen Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser neu starten.
(4) Wir als Anbieter des Informationsdienstes verarbeiten darüber hinaus nur die Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes, die Sie uns bereitstellen und eine Interaktion erfordern. Wenn Sie bspw. eine Frage stellen, die wir nur per E-Mail beantworten können, werden wir Ihre Informationen entsprechend der allgemeinen Grundsätze unserer Datenverarbeitung speichern, die wir in dieser Datenschutzerklärung beschreiben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Social-Media-Plattform ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
(5) Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte können Sie sich sowohl an uns oder an den Anbieter der Social-Media-Plattform wenden. Soweit eine Partei nicht für die Beantwortung zuständig ist oder die Informationen von der anderen Partei erhalten muss, werden dann wir oder der Anbieter Ihre Anfrage an den jeweiligen Partner weiterleiten. Bitte wenden Sie sich für Fragen über die Profilbildung, Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung der Website direkt an den Betreiber der Social-Media-Plattform. Bei Fragen zu der Verarbeitung Ihrer Interaktion mit uns auf unserer Seite, schreiben Sie an die oben von uns angegebenen Kontaktdaten.
(6) Welche Informationen die Social-Media-Plattform erhält und wie diese verwendet werden, beschreiben die Anbieter in ihren Datenschutzerklärungen (Link siehe in der obigen Tabelle). Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Weitere Informationen zu sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de.
- 9 Allgemeines Online-Kontaktformular
(1) Bei Ihrer Kontaktaufnahme über das Online-Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten von uns erhoben. Die über das Kontaktformular erhobenen Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Verpflichtend erheben wir über das Online-Kontaktformular folgende personenbezogene Daten:
- E-Mail-Adresse
- IP-Adresse
Freiwillig erheben wir folgende personenbezogene Daten:
- Name, Vorname
(2) Wir erheben die Pflichtangaben, um Ihre Anfrage über das Kontaktformular schnell und unkompliziert beantworten zu können. Dabei ist die Erhebung der E-Mail- und IP-Adresse für die Nutzung des Kontaktformulars technisch erforderlich. Die freiwillige Angaben erheben wir, um Sie bei der Beantwortung Ihrer Anfrage persönlich ansprechen zu können.
(3) Die Erhebung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse folgt aus dem oben genannten Zwecken. Zielt Ihre Anfrage darauf ab, Mitglied oder Förderer zu werden, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
- 10 Newsletter (AfD-Infobrief)
(1) Sie können unseren Newsletter (AfD-Infobrief) abonnieren, indem Sie Ihre Einwilligung erklären. Der Infobrief informiert Sie insbesondere über aktuelle (bundes- und landes-) politische Themen, unsere aktuellen politischen Tätigkeiten und Positionen, über Spendenkampagnen sowie über weitere Möglichkeiten bei uns unterstützend tätig zu werden.
(2) Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und den Erhalt der Benachrichtigungen wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen nach spätestens 48 Stunden automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
(3) Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
(4) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an datenschutz@afd.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
- 11 Aufnahmeantrag für Neumitglieder, Mitglieder
(1) Auf unserer Website können Sie eine Parteimitgliedschaft beantragen. Hierfür halten wir für Sie zum einen den Mitgliedsaufnahmeantrag im ausfüllbaren PDF-Format zum Herunterladen bereit. Sie können dieses Antragsformular ausdrucken und handschriftlich ausfüllen oder Sie füllen es in Ihrem Browser oder PDF-Softwareprogramm aus. Anschließend können Sie uns das handschriftlich unterschriebene Antragsformular postalisch zusenden. Alternativ können Sie den Mitgliedsantrag auch bequem online in der Formulareingabemaske unter https://www.afd.de/mitglied-werden/ ausfüllen und an uns vorab in elektronischer Form senden. Anschließend müssen Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag postalisch zukommen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie den Antrag anfordern, in dem Sie auf die Schaltfläche „Antrag einfach zuschicken lassen“ klicken und Ihre personenbezogenen Daten in die Eingabemaske eingeben. Nachdem Sie auf „Absenden“ klicken, wird Ihnen ein entsprechendes Antragsformular zugesendet.
(2) Im Rahmen der Antragsstellung werden mittels unseren Aufnahmeantrags für Neumitglieder oder mittels der Online-Eingabemaske folgende Kategorien personenbezogener Daten von uns erhoben und verarbeitet:
- Identifikationsdaten (z.B. Anrede, akademischer Titel, Name, Vorname, Staatsangehörigkeit und Geburtsdatum)
- Kontaktdaten (z.B. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Bundesland, Staat, Telefonnummer, Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse)
- Bank- und Finanzdaten (z.B. Bankinstitut, IBAN, BIC, Namen des Kontoinhabers, Spendenhöhe)
- Beruf/Tätigkeit
Aus dem Antrag lässt sich zudem Ihre politische Meinung im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO ableiten.
Die oben genannten personenbezogenen Daten verarbeiten wir zu folgenden Zwecken:
- Prüfung der Mitgliedschaftsvoraussetzungen einschließlich der Feststellung der Identität
- Zusenden einer Bestätigungsemail über den Eingang Ihres Antrags
- Bearbeitung Ihres Antrags
- Vereinbarung eines Aufnahmegesprächs
- Prüfung der Voraussetzungen eines verminderten Jahresbeitrags
- Ausstellen von Mitgliedsausweisen
- Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b und 9 Abs. 2 lit. a DSGVGO.
(3) Wenn Sie einen Aufnahmeantrag online anfordern, werden folgende Kategorien personenbezogener Daten von uns erhoben und verarbeitet:
- Identifikationsdaten (z.B. Anrede, Name, Vorname)
- Kontaktdaten (z.B. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, AfD-Bezirk)
Aus Ihrer Anforderung lässt sich zudem Ihre politische Meinung im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO ableiten.
Die Erhebung und Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der Zusendung eines Aufnahmeantrags für Neumitglieder und eine damit einhergehende persönliche Ansprache. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO.
(4) Im Rahmen Ihrer Antragsstellung verarbeiten wir zudem folgende besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO, um die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft im Sinne des § 2 der Bundessatzung (i.V.m. der Unvereinbarkeitsliste) zu prüfen:
Ehemalige und gegenwärtige Parteien und sonstige politische Gruppierungen.
Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Die Bereitstellung dieser Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Jedoch sieht unsere Bundessatzung eine entsprechende Auskunftspflicht in § 2 Abs. 5 vor. Die Bereitstellung dieser Daten ist daher für einen Vertragsschluss mit uns erforderlich. Sie sind zwar grundsätzlich nicht verpflichtet diese personenbezogenen Daten bereitzustellen, jedoch hätte eine Nichtbereitstellung ggf. zur Folge, dass Ihr Antrag auf Mitgliedschaft abgelehnt wird.
(5) Im Rahmen einer späteren Mitgliedschaft werden außerdem von uns folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:
- Identifikationsdaten
- Kontaktdaten
- Bank- und Finanzdaten
- Mitgliedsnummer
- Erworbene und ausgeübte Parteiämter, Mandate und Funktionen
- Mitgliedschaften in einzelnen Gremien, Kommissionen, Fachausschüssen, Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen
- Politischen Meinungen (Art. 9 Abs. 1 DSGVO)
- Portraitfotos und Videoaufnahmen
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten (im folgenden Mitgliederdaten) zu folgenden Zwecken:
- Verwaltung der Mitgliedschaft
- Organisation von Veranstaltungen
- Parteiarbeit, insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit, Aufstellungsversammlungen, Kandidaturen, Wahlen von Funktion- und Mandatsträgern oder andere politische Ereignisse und Veranstaltungen
- Persönliche Einladungen zu Mitglieder- und Delegiertenversammlungen, Parteitagen, Informations- und sonstigen Veranstaltungen (z. B. Stammtischen) der Partei einschließlich der von ihren anerkannten Vereinigungen (derzeit nur „Junge Alternative“);
- Versand regelmäßiger Informationen zur politischen Arbeit der AfD („Newsletter“), sofern die Inhalte nach vernünftiger Einschätzung unmittelbar die Parteiarbeit betreffen;
- Pressemitteilungen, soweit sie die Partei direkt und in Gänze betreffen;
- Spenden- und Unterstützungsaufrufe, die im direkten Zusammenhang mit der AfD oder einer ihrer Untergliederungen stehen;
- persönliche Nachrichten von Mitgliedern des Bundesvorstandes, soweit sie die Funktion des Bundesvorstandes direkt betreffen;
- Beitragsverwaltung mitsamt Rechnungserstellung und Versand;
- Durchführung von Zahlungen und Inkasso sowie Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen;
- Nachweisführung gemäß Parteiengesetz sowie Betrugsprävention, Verhinderung von Straftaten und Geltendmachung rechtlicher Ansprüche.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Mitgliederdaten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b, c und f DSGVO sowie Art. 9 Abs. 2 lit. d DSGVO. Die berechtigten Interessen sind in den oben genannten Zwecken begründet.
(6) An folgende Empfänger oder Kategorien von Empfängern können Ihre personenbezogenen Daten – soweit dies gesetzlich zulässig und erforderlich ist – übermittelt werden:
Parteiintern:
- Bundesvorstand
- Bundesgeschäftsstelle
- Mitgliederverwaltung
- Aufnehmende Parteigliederung
- Abteilung Kommunikation und Kampagnen
- Abteilung Recht
- Abteilung Finanzen
Parteiextern:
- Kreditinstitute (Sepa-Lastschriftmandat)
- Offenlegung Ihrer Spende(n) im Rechenschaftsbericht, sofern deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr (Rechnungsjahr) 10 000 Euro übersteigt (vgl. § 25 Absatz 3 PartG);
- Künstlersozialkasse
- Behörden
- Rechtsanwälte
- Steuerberater
- Inkassounternehmen
- Andere Lieferanten und Dienstleister
- Veröffentlichung im Rechenschaftsbericht nach §§ 24,25 ParteienG
(7) Personenbezogene Daten müssen wir grundsätzlich solange speichern, wie sie für die Zweckerfüllung erforderlich sind. In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten vor, etwa im Steuer- oder Handelsrecht. Darüber hinaus sind wir nach §§ 23 Abs. 1, 24 Abs. 2 Parteiengesetz wegen der Rechenschaftspflicht der Parteien gesetzlich dazu verpflichtet, Rechnungsunterlagen, Bücher, Bilanzen und Rechenschaftsberichte für zehn Jahre ab Ablauf des Rechnungsjahres aufzubewahren. Hiervon sind zum Beispiel Mitglieder-, Konto- und Adressdaten erfasst. In diesen Fällen werden die Daten von uns lediglich für diese gesetzlichen Zwecke weiter gespeichert, aber nicht anderweitig verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
- 12 Aufnahmeantrag für Förderer, Fördermitglieder
(1) Auf unserer Website können Sie eine Fördermitgliedschaft beantragen. Hierfür halten wir für Sie zum einen den Aufnahmeantrag im ausfüllbaren PDF-Format zum Herunterladen bereit. Sie können dieses Antragsformular ausdrucken und handschriftlich ausfüllen oder Sie füllen es in Ihrem Browser oder PDF-Softwareprogramm aus. Anschließend können Sie uns das handschriftlich unterschriebene Antragsformular postalisch zusenden. Alternativ können Sie den Aufnahmeantrag auch bequem online in der Formulareingabemaske unter https://www.afd.de/mitglied-werden/ ausfüllen und an uns vorab in elektronischer Form senden. Den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag können Sie uns anschließend postalisch zukommen lassen.
(2) Im Rahmen der Antragsstellung werden mittels unseren Aufnahmeantrags für Fördermitglieder oder mittels der Online-Eingabemaske folgende Kategorien personenbezogener Daten von uns erhoben und verarbeitet:
- Identifikationsdaten (z.B. Anrede, akademischer Titel, Name, Vorname, Staatsangehörigkeit und Geburtsdatum)
- Kontaktdaten (z.B. Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Bundesland, Staat, Telefonnummer, Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse)
- Bank- und Finanzdaten (z.B. Bankinstitut, IBAN, BIC, Namen des Kontoinhabers, Spendenhöhe)
- Beruf/Tätigkeit
Aus dem Antrag lässt sich zudem Ihre politische Meinung im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO ableiten.
Die oben genannten personenbezogenen Daten verarbeiten wir zu folgenden Zwecken:
- Prüfung der Fördermitgliedschaftsvoraussetzungen (§ 3 Bundessatzung) einschließlich der Feststellung der Identität
- Zusenden einer Bestätigungsemail
- Bearbeitung Ihres Antrags
- Vereinbarung eines Aufnahmegesprächs
- Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b und 9 Abs. 2 lit. a DSGVGO.
(3) Im Rahmen Ihrer Antragsstellung verarbeiten wir zudem folgende besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO, um die Voraussetzungen einer Fördermitgliedschaft im Sinne des § 2 der Bundessatzung (i.V.m. der Unvereinbarkeitsliste) zu prüfen:
Ehemalige und gegenwärtige Parteien und sonstige politische Gruppierungen.
Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Die Bereitstellung dieser Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Jedoch sieht unsere Bundessatzung eine entsprechende Auskunftspflicht in § 2 Abs. 5 vor. Die Bereitstellung dieser Daten ist daher für einen Vertragsschluss mit uns erforderlich. Sie sind zwar grundsätzlich nicht verpflichtet diese personenbezogenen Daten bereitzustellen, jedoch hätte eine Nichtbereitstellung ggf. zur Folge, dass Ihr Antrag auf Mitgliedschaft abgelehnt wird.
(4) Im Rahmen einer späteren Fördermitgliedschaft werden außerdem von uns folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:
- Identifikationsdaten
- Kontaktdaten
- Bank- und Finanzdaten
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten (im folgenden Mitgliederdaten) zu folgenden Zwecken:
- Verwaltung der Mitgliedschaft
- Versand regelmäßiger Informationen zur politischen Arbeit der AfD („Newsletter“), sofern die Inhalte nach vernünftiger Einschätzung unmittelbar die Parteiarbeit betreffen;
- Pressemitteilungen, soweit sie die Partei direkt und in Gänze betreffen;
- Spenden- und Unterstützungsaufrufe, die im direkten Zusammenhang mit der AfD oder einer ihrer Untergliederungen stehen;
- persönliche Nachrichten von Mitgliedern des Bundesvorstandes, soweit sie die Funktion des Bundesvorstandes direkt betreffen;
- Beitragsverwaltung mitsamt Rechnungserstellung und Versand;
- Durchführung von Zahlungen und Inkasso sowie Ausstellung von Zuwendungsbescheinigungen;
- Nachweisführung gemäß Parteiengesetz sowie Betrugsprävention, Verhinderung von Straftaten und Geltendmachung rechtlicher Ansprüche.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Mitgliederdaten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b (Erfüllung vertraglicher Zwecke) DSGVO sowie Art. 9 Abs. 2 lit. d DSGVO.
(5) An folgende Empfänger oder Kategorien von Empfängern können Ihre personenbezogenen Daten – soweit dies gesetzlich zulässig und erforderlich ist – übermittelt werden:
Parteiintern:
- Bundesvorstand
- Bundesgeschäftsstelle
- Mitgliederverwaltung
- Aufnehmende Parteigliederung
- Abteilung Kommunikation und Kampagnen
- Abteilung Recht
- Abteilung Finanzen
Parteiextern:
- Kreditinstitute (Sepa-Lastschriftmandat)
- Offenlegung Ihrer Spende(n) im Rechenschaftsbericht, sofern deren Gesamtwert in einem Kalenderjahr (Rechnungsjahr) 10 000 Euro übersteigt (vgl. § 25 Absatz 3 PartG);
- Künstlersozialkasse
- Behörden
- Rechtsanwälte
- Steuerberater
- Inkassounternehmen
- Andere Lieferanten und Dienstleister
- Veröffentlichung im Rechenschaftsbericht nach §§ 24,25 ParteienG
(6) Personenbezogene Daten müssen wir grundsätzlich solange speichern, wie sie für die Zweckerfüllung erforderlich sind. In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten vor, etwa im Steuer- oder Handelsrecht. Darüber hinaus sind wir nach §§ 23 Abs. 1, 24 Abs. 2 Parteiengesetz wegen der Rechenschaftspflicht der Parteien gesetzlich dazu verpflichtet, Rechnungsunterlagen, Bücher, Bilanzen und Rechenschaftsberichte für zehn Jahre ab Ablauf des Rechnungsjahres aufzubewahren. Hiervon sind zum Beispiel Mitglieder-, Konto- und Adressdaten erfasst. In diesen Fällen werden die Daten von uns lediglich für diese gesetzlichen Zwecke weiter gespeichert, aber nicht anderweitig verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.
- 13 Abonnement „Presseinfos“ für hauptberufliche Journalisten
(1) Unsere Pressestelle bietet auf der Website ein spezielles Informations-Abonnement an. Als hauptberuflicher Journalist können Sie diesen Dienst abonnieren, indem Sie Ihre Einwilligung erklären. Im Rahmen dieses E-Mail-Abonnements werden Sie regelmäßig über neue Pressemitteilungen und Termine für Presskonferenzen informiert und hinsichtlich der Partei AfD auf dem Laufenden gehalten.Die Zusendung dieser Presseinformationen steht allerdings unter dem Vorbehalt einer erfolgreichen Verifizierung als hauptberuflicher Journalist gemäß Abs. 4.
(2) Für die Anmeldung zu diesem Dienst verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und den Erhalt der Benachrichtigungen wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen spätestens nach 48 Stunden automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
(3) Pflichtangaben für die Nutzung dieses Dienstes sind Ihr Vor- und Nachname, Ihre E-Mailadresse, der Name des Presseorgans bzw. der Zeitung, der Zeitschrift oder des Senders sowie Ihre dortige Funktion. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Zusendung der Presseinformationen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
(4) Um zu prüfen, ob Sie tatsächlich hauptberuflich Journalist sind, erheben wir verpflichtend die Nummer Ihres Presseausweises sowie eine Kopie Ihres Presseausweises. Konnte Ihre Tätigkeit als hauptberuflicher Journalist durch uns verifiziert werden, so wird die Kopie Ihres Presseausweises unverzüglich gelöscht bzw. vernichtet.
(5) Ihre Einwilligung in die Übersendung der Presseinformationen können Sie jederzeit widerrufen und das Abonnement abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Informations-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an datenschutz@afd.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
- 14 Einsatz von eTracker
(1) Auf unserer Website nutzen wir die Technologien der eTracker GmbH, um Informationen über die Nutzung unserer Website zu erhalten. Wir nutzen eTracker, um die Nutzung unserer Website analysieren, regelmäßig verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten zu können. Wir führen Reichweiten-Analysen, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Testverfahren durch, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren.
(2) Die erhobenen Daten werden gespeichert und pseudonym analysiert. Wir verwenden standardmäßig keine Cookies für die Web-Analyse. Rechtsgrundlage für die Nutzung von eTracker ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die erhobenen Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, werden nach Angaben des Anbieters frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die mit eTracker erzeugten Daten werden in unserem Auftrag des Anbieters nach deren Aussagen ausschließlich in Deutschland verarbeitet und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. eTracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
(3) Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit durch Klick auf den Schieberegler widersprechen.
Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen. Wird kein Schieberegler angezeigt, ist die Datenerfassung bereits durch andere Blockier-Maßnahmen unterbunden.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.
(4) Name und Kontaktdaten des Drittanbieters: eTracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg; Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter www.etracker.com/datenschutz.
- 15 Plakatspendenshop
(1) Sie können in unserem Plakatspendenshop, welchen Sie über die Subdomain plakatspende.afd.de erreichen, AfD-Werbeplakate spenden, die an Ihrem bevorzugten Wunschort für einen bestimmten Zeitraum aufgehängt werden. Der Spendenbetrag wird mittels Lastschrift von Ihrem Bankkonto eingezogen.
(2) Für Ihre Plakatspende erheben und verarbeiten wir folgende Kategorien personenbezogener Daten: Anrede, Vorname, Nachname, Straße, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse, Staatsbürgerschaft, IBAN, BIC, Name des Kontoinhabers, Name des Bankinstituts.
(3) Ihre Bankdaten erheben wir, um den gespendeten Geldbetrag von Ihrem Bankkonto mittels Lastschrift einziehen zu können. Ihren Namen und Ihre postalische Anschrift benötigen wir, um Ihnen anschließend eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen und zusenden zu können. Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer verarbeiten wir zum Zwecke der Kommunikation mit Ihnen.
(4) Rechtsgrundlage für die oben benannten Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
(5) Im Übrigen wird auf § 12 verwiesen (siehe oben).
- 16 PayPal
(1) Wir haben auf unserer Website Komponenten der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“) integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister. Die Zahlungen werden hierbei über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen.
(2) Bei Zahlung via PayPal werden Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an PayPal weitergeleitet. Insbesondere werden folgende Kategorien personenbezogener Daten an PayPal übermittelt: Name, Anschrift, Telefonnummer, IP-Adresse, E-Mail-Adresse und die Bestell- und Rechnungsdaten.
(3) PayPal behält sich für die Zahlungsmethoden Kreditkarte via PayPal, Lastschrift via PayPal oder – falls angeboten – „Kauf auf Rechnung“ via PayPal die Durchführung einer Bonitätsauskunft vor. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwendet PayPal zum Zwecke der Entscheidung über die Bereitstellung der jeweiligen Zahlungsmethode. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischen Verfahren. In die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein.
(4) Zweck des ist die Zahlungsabwicklung. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz lit. b DSGVO.
(5) Weitere datenschutzrechtliche Informationen, unter anderem zu den verwendeten Auskunfteien, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von PayPal: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full
- 17 Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns ausdrücklich vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen oder Neuerungen unserer Verarbeitungstätigkeiten in der Datenschutzerklärung zu berücksichtigen.
Stand: 15. September 2022